Losung für Freitag, den 29.03.2024

»Jakob nannte die Stätte, da Gott mit ihm geredet hatte, Bethel, - Haus Gottes.«

1. Mose 35,15

Lehrtext für Freitag, den 29.03.2024

»Als der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!«

Matthäus 27,54

Gott Heiliger Geist

Wir glauben an den Heiligen Geist, von dem Jesus erfüllt war und sich leiten ließ, um Gottes Werke zu tun: Menschen befreien, heilen und ihnen den Weg zum inneren Frieden und zum ewigen Leben zeigen. Jesus hat uns den Heiligen Geist als Tröster und Wegbegleiter bei seiner Rückkehr zum Vater hinterlassen. 

Apostelgeschichte 1,8 Hfa: „Aber ihr werdet den Heiligen Geist empfangen und durch seine Kraft meine Zeugen sein in Jerusalem und ganz Judäa, in Samarien und auf der ganzen Erde.“ 

Der Heilige Geist wirkte zusammen mit dem Vater und dem Sohn bei der Schöpfung, bei der Menschwerdung Jesu und bei der Erlösung. Er ist gegenwärtig und bewirkt Umkehr und Glaube. Er lässt uns Gottes Willen erkennen und hilft uns, danach zu leben.